Die Hessen werden mehr, die Sachsen weniger – was das für Bau und Gerüstbau in Frankfurt bedeutet

Demografie in Deutschland

Bild schutterstock.com

Schon spannend, wie stark sich gerade unsere Gesellschaft verändert. Ich verfolge die Entwicklung natürlich aufmerksam: Als Chef der Gemeinhardt Service GmbH Gerüst-Bau ist es für mich wichtig zu wissen, wie sich der demografische Wandel vollzieht – weil sich diese Veränderungen direkt auf die Bauwirtschaft auswirken. Sehen wir es uns genauer an.

Hessen und Sachsen interessieren mich besonders, wenn es um die Demografie geht. Der Hauptsitz der Gemeinhardt Service GmbH ist in Roßwein bei Dresden und damit in Sachsen. Neben Braunschweig und Nürnberg haben wir eine Niederlassung in Frankfurt am Main, und damit in Hessen.

Auf welche Herausforderungen muss sich die Bauwirtschaft und der Gerüstbau einstellen?

Die Bevölkerung in Deutschland ist seit langer Zeit ständig gewachsen – Anfang der 90er Jahre auf über 80 Millionen Menschen, 83,2 Millionen waren es im Jahr 2019. West- und Ostdeutschland folgen dabei gegenläufigen Trends. Die Bevölkerung in Westdeutschland wächst, in Ostdeutschland schrumpft sie. Insgesamt gibt es in Deutschland immer weniger Geburten. Der Grund für die trotzdem steigenden Bevölkerungszahlen liegt in der Zuwanderung. Zu all dem kommt: Unsere Gesellschaft wird immer älter. Und es gibt immer mehr Singles.

Was bedeutet dieser Wandel für unsere Branche? Wir werden in der Zukunft anders bauen, wohnen und auch arbeiten. Die Regierungen unserer beiden Standorte Hessen und Sachsen haben erkannt: Sie müssen in Sachen Bau reagieren. 2007 haben sie eine „Partnerschaft zur Bündelung gemeinsamer Interessen im Umgang mit dem demografischen Wandel“ gegründet. Ihr PositionspapierDen demographischen Wandel gestalten – Zukunftschancen sichernsah dabei unter anderem vor: eine kinder- und familienbejahende Politik, ein Ausbau der Verkehrsinfrastruktur und einen schrumpfungs- und altengerechten Stadtumbau.

Der Gerüstbau spielt eine tragende Rolle beim Bauen in Zeiten des demografischen Wandels

Gebaut wird nach wie vor reichlich: Da unter anderem immer mehr Single-Wohnungen gebraucht werden, steigt der Bedarf an vielen, kleinen Wohneinheiten. Bauwerke müssen heute familiengerecht und auch altersgerecht ausgeführt werden. Bei der Gemeinhardt Service GmbH haben wir uns auf den dynamischen und vielfältigen Wandel bereits eingestellt: Mit einer Vielzahl an Gerüstlösungen und Sonderkonstruktionen können wir für die Herausforderungen bei Bau und Sanierung die passende Lösung bieten – etwa eine Fluchttreppe, die speziell für die Anforderungen von Seniorenheim, Kita und das Mehrgenerationenhaus ausgelegt sind.

Der demografische Wandel fordert aber auch, Stadt und Verkehr anders zu planen. Alle Baubeteiligten müssen umdenken: Bauherren, Architekten, Planer, Baubehörden, Baufirmen und natürlich auch der Gerüstbau. Wir erstellen zum Beispiel eine Fußgängerbrücke, wenn ein regulärer Weg wegen Bau und Sanierung nicht passierbar ist. Und für die Sanierung von Brücken bieten wir beispielsweise das Hängegerüst, das keine Standfläche benötigt.

Viele unserer Lösungen sind speziell darauf ausgelegt, die oft gefürchtete Ausfallzeit zu minimieren. Der Verkehr kann während der Arbeiten weiterfließen. Staubschutzwand und Einhausung erlauben dagegen, in der Industrie den Produktionsstillstand zu verringern.

Wir arbeiten mit bestens ausgebildetem, deutschsprachigem Personal. Unsere jahrzehntelange Erfahrung, zahllose  Referenzen und mehrere Zertifizierungen geben Ihnen Sicherheit.

Sie brauchen einen zuverlässigen Partner für das Bauen und Sanieren in Zeiten des demografischen Wandels? Gerne sprechen wir mit Ihnen darüber, was wir für Sie tun können.

Veröffentlicht in Blog und verschlagwortet mit , , , , , , , .

Barckhausstraße 1, 60325 Frankfurt/Main
Tel.: 069 2475689640
frankfurt@spezialgeruestbau.de