Hängegerüst in Frankfurt

Kann es auch an Ihrer Brücke oder Industrieanlage befestigt werden?

Wollen Sie eine Brücke in Frankfurt sanieren, unter der Decke einer Industriehalle arbeiten oder in einem anderen großen Gebäude? Dann empfehlen wir in vielen Fällen das Hängegerüst. Es hilft Ihnen, Ausfallzeiten bei Ihrem Kunden zu verringern und Kosten zu sparen. Vorausgesetzt, Ihr Gerüstbauer hat ausreichend Erfahrung mit Hängegerüsten. Die Gemeinhardt Service GmbH Spezial-Gerüstbau Frankfurt zeigt Ihnen, auf was es ankommt.

Viele Kunden sagen zu mir: Herr Stuber, das mit dem Hängegerüst klingt ja hervorragend. Aber können sie es an unserem Gebäude in Frankfurt überhaupt sicher befestigen?

Mit dieser Frage treffen Sie einen entscheidenden Punkt: Das Hängegerüst wird nämlich am Gebäude selbst fixiertund schwebt an ihn herunter. Ganz in Gegensatz zum herkömmlichen Standgerüst, das mit seinen Füßen fest auf dem Grund steht.

Hängegerüst: So kommen Bau- und Sanierungsprojekte in Frankfurt punktgenau ans Ziel

Das Hängegerüst braucht diese Bodenhaftung nicht – und das ist auch seine große Stärke. Unter einem Hängegerüst kann zum Beispiel die Produktion weitergehenwährend oben an der Hallendecke saniert wird. An einer Brücke befestigt kann der Verkehr weiterfließen. Auch Wasser beeinträchtigt die Arbeiten nicht. Das Hängegerüst ist heute eine hervorragende Lösung bei vielen Herausforderungen bei Bau und Sanierung.

Aber es stimmt auch: Von der zuverlässigen Aufhängung hängt – im wahrsten Sinne des Wortes – der erfolgreiche Einsatz eines Hängegerüstes ab.

Das Hängegerüst wird schon seit Jahrzehnten eingesetzt. Nicht immer waren die Konstruktionen so ausgefeilt wie heute. In den 50er Jahren war es üblich, Hängegerüste mit Baustämmen, Ketten, und Gerüstdielen zu bauen.

Mit dem Aufkommen des Stahlrohrgerüsts wurden dann Hängegerüstkupplungen in verschiedenen Formen entwickelt. Stahlgitterträger bahnten dann den Weg für ganz neue Möglichkeiten, Hängegerüste einzusetzen und zu befestigen. Auf dem Foto sehen sie zum Beispiel eine Kupplung, die zur Befestigung am Stahlträgerflansch mit einem senkrechten Rohr dient.

Experten entwickeln maßgeschneiderte Befestigungen für Ihr Hängegerüst in Frankfurt

Technische Zeichnung einer Hängegerüstklaue

Grafik: Technische Zeichnung einer Hängegerüstklaue

Die Gemeinhardt Service GmbH Spezial-Gerüstbau entwickelt selbst die Befestigungsmöglichkeiten für das Hängegerüst immer weiter. In den letzten 20 Jahren haben wir immer wieder Lösungen für Stahlbrücken, Industriedecken und Stahlbetonbrücken entwickelt. Die Sicherheit steht bei solche Neuentwicklungen an erster Stelle. Die verschiedenen Konstruktionen haben wir mit Unterstützung von Statik-Experten ausgearbeitet.

Viele dieser Gerüstlösungen haben wir auch in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet eingesetzt: zum Beispiel in Worms an der Alten Rheinbrücke, in Mainz an der Eisenbahnbrücke über den Rhein,  in Frankfurt an der Brücke über die Nidda, bei Rolls Royce in Oberursel, am Hauptbahnhof Frankfurt, für die Deutsche Bank und die Commerzbank Frankfurt.

Die Eigenentwicklungen erlauben uns, die Vorteile des Hängegerüstes für mehr und mehr Projekte zu erschließen. Wir können mit dem Hängegerüst große Spannweiten überbrücken. Es ermöglicht außerdem eine schonende Aufhängung am Bauwerk – wichtig zum Beispiel, wenn es sich um denkmalgeschützte Gebäude handelt. Zu Teil sind keine Bohrungen am Bauwerk nötig: Wir befestigen das Hängegerüst mit einem Bügel am Bauwerk.

Binden Sie uns am besten schon in der Planungsphase Ihres Projektes mit ein. Unsere Experten für das Hängegerüst können Ihnen dann eine passende Lösung erarbeiten. Wir erstellen Ihnen eine Kostenschätzung und legen Ihnen eine Statik und ein Leistungsverzeichnis für Ausschreibungen vor.

Gerne beraten wir Sie vor Ort. Fragen Sie nach einem Angebot für Ihr Hängegerüst in Frankfurt und Rhein-Main. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen.

Veröffentlicht in Blog und verschlagwortet mit , , , , .

Barckhausstraße 1, 60325 Frankfurt/Main
Tel.: 069 2475689640
frankfurt@spezialgeruestbau.de