Fluchttreppenturm für die Industrie: Welcher Gerüstbauer in Mainz ist darauf spezialisiert? 

Fluchttreppenturm MainzPlötzlich heißt es: Bei Ihrem Industriegebäude kommen Sie um einen Fluchttreppenturm nicht herum. Gefragt ist jetzt ein verlässlicher Gerüstbauer aus dem Raum Mainz, der Erfahrung hat mit einer Fluchttreppe bzw. einem Treppenturm in der Industrie. Dabei gibt es einige Faktoren, die Sie unbedingt beachten sollten. Wir sind die Gemeinhardt Service GmbH Spezial-Gerüstbau und werden in Mainz oft um Rat gefragt, wenn es um einen Fluchttreppenturm geht.

Eines können wir schon mal festhalten: Wenn Sie als Unternehmen gerade einen Fluchttreppenturm in Mainz benötigen, dann sind Sie nicht allein. Wird ein Industriegebäude erweitert, umgebaut oder saniert, sind oft die eigentlichen Rettungswege vorübergehend versperrt. Sie sind dann gezwungen, temporär einen zusätzlichen Fluchtweg einzurichten. Eine Lösung aus Gerüst bietet sich hier an – sie ist ruckzuck geplant und umgesetzt. Und mit einem erfahrenen Gerüstbauer an Ihrer Seite gerät der Zeitplan nicht wesentlich aus dem Takt.

Auch als dauerhafte Fluchttreppe ist ein Treppenturm aus Gerüst ideal geeignet. Richtig umgesetzt, erfüllt ein Fluchttreppenturm aus Gerüst alle baulichen Anforderungen und Brandschutzvorgaben.

Lesen Sie weiter: Sondereinsatz Kita: Eine Fluchttreppe wird „aufgerüstet“

Fluchttreppenturm: Vor der Auswahl des Gerüstbauers unbedingt Anforderungskatalog erstellen

Doch wie kommen Sie ohne großen Aufwand an einen Gerüstbauer in Mainz, der sich mit einem Fluchttreppenturm auskennt? Die eigentliche Sanierung nimmt eh schon genügend Ihrer knappen Ressourcen in Anspruch. Viele versuchen, bei der Auswahl eine Abkürzung zu gehen und treffen eine vorschnelle Entscheidung, die sich nachher als Reinfall entpuppt.

Um eine sichere Auswahl treffen zu können, sollten Sie auf jeden Fall eine Checkliste mit Ihren Anforderungen an Ihren Fluchttreppenturm erstellen. Denn es genügt oft nicht, dass er nur die gesetzlichen Vorgaben erfüllt. Hier zeigen wir Ihnen an einem konkreten Projektbeispiel, welche zusätzlichen Must-haves auf Sie zukommen können.

Wir wurden beauftragt, für ein achtstöckiges Gebäude in Mainz einen zweiten Rettungsweg einzurichten. So weit, so gut. Doch jetzt zu den Besonderheiten dieses Projektes.

Auch interessant: Fluchttreppen, Feuertreppen und Fluchttürme sind Lebensretter

Einsatz in der Weihnachtszeit

Der Fluchttreppenturm in Mainz musste sehr kurzfristig realisiert werden. Wir errichteten ihn in einem Noteinsatz zwischen Weihnachten und Jahreswechsel.

Fazit: Ist Ihr Gerüstbauer bereit, auch zu ungewöhnlichen Zeit für Sie tätig zu werden?

Fluchttreppenturm mit 25 Metern Höhe

Das Gebäude in Mainz hatte acht Stockwerke – das heißt, der Fluchttreppenturm musste 25 Meter hoch werden.

Fazit: Stellen Sie rechtzeitig sicher, dass der Gerüstbauer auch solche außergewöhnlichen Konstruktionen zuverlässig planen und umsetzen kann.

Passt zum Thema: Nottreppe: An vielen Gebäuden ein Muss – diese Lösung ist der Geheimtipp

Abstimmung der Etagen mit der Fensterbrüstung

Natürlich sollte der Fluchttreppenturm im Notfall von jedem Stockwerk aus sicher betretbar sein. Wir stimmten die Etagen des Treppenturms genau auf die Höhe der Fensterbrüstungen ab.

Fazit: Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerüstbauer solche Projektdetails in der Planungsphase mit berücksichtigt.

Schutz gegen unbefugte Nutzung

Ein Fluchttreppenturm darf in der Regel nur im Notfall benutzt werden. Um eine unerwünschte Nutzung zu verhindern, verkleideten wir die unteren drei Meter der Fluchttreppe mit Layher-Protect-Platten. Den Eingang sicherten wir mit einer Tür inklusive Panikschloss, das nur von innen geöffnet werden kann.

Stehen Sie bei Ihrem Projekt auch vor Anforderungen wie diesen? Dann unterstützen wir Sie gerne. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen.

Veröffentlicht in Blog und verschlagwortet mit , , , .

Barckhausstraße 1, 60325 Frankfurt/Main
Tel.: 069 2475689640
frankfurt@spezialgeruestbau.de