Gerüstbau in Frankfurt: Wir sind ein Excellence-Unternehmen
Stellen Sie sich einen Gerüstbauer vor, der Ihnen das beste Gerüst der Welt baut. Es ist aus dem besten Gerüstmaterial. Es ist absolut sicher. Und es ist auch noch spottbillig. Nur ein kleiner Haken ist an der Sache: Sie hätten ein Hängegerüst für Sanierungsarbeiten an einer Brücke benötigt. Geliefert hat der Gerüstbauer aber eine Fußgängerbrücke aus Gerüstmaterial als Ersatz für die unpassierbare Brücke.
Natürlich ist dieser Fall total übertrieben. Aber es stellt ein Problem dar, mit dem viele Unternehmen heute zu kämpfen haben. Sie konzentrieren sich beim Qualitätsmanagement auf einzelne wenige Faktoren, verlieren aber das große Ganze aus den Augen. In unserem Beispiel hat der Gerüstbauer auf Produktqualität und Sicherheit geachtet. Aber offensichtlich dem Kunden nicht richtig zugehört. Es hakt an der internen Kommunikation. Und vielleicht auch an vielen weiteren Stellen im Unternehmen.
Wir wollen als Gerüstbauer Spitzenqualität liefern
Bei der Gemeinhardt Service GmbH Spezial-Gerüstbau Frankfurt wollen wir solche Fehler auf jeden Fall vermeiden. Wir wollen als Gesamtunternehmen exzellent arbeiten. Und das gelingt nur, wenn wir in wirklich allen Aspekten unseres Unternehmens Bestleistung bieten.
Wir sind längst nicht die ersten, die nach diesem Ziel streben. Schon vor uns haben sich weltweit Unternehmen Gedanken darüber gemacht, wie sie besser werden können. Aus diesen Überlegungen heraus ist das Total Quality Management (TQM) entstanden – ein System zur wirklich umfassenden Messung und Optimierung der Qualität in Unternehmen.
Ausgehend von der japanischen Autoindustrie hat sich das Total Quality Management inzwischen weltweit als führendes System für die Qualitätsverbesserung etabliert. In Europa hat sich die European Foundation for Quality Management (EFQM) der Idee des TQM angenommen.
Unternehmen müssen heute also nicht mehr bei Null anfangen, wenn sie ihr Qualitätsmanagement verbessern wollen. Ihnen steht ein ganzer Methodenkoffer zur Verfügung, um die Qualität des Unternehmens zu messen und dann auch zu optimieren.
Auch die Gemeinhardt Service GmbH Spezial-Gerüstbau Frankfurt hat sich der Begutachtung durch die EFQM-Prüfer gestellt. Das Ergebnis hat uns mehr als positiv überrascht: Wir haben zwei Sterne erhalten und dürfen uns zu den Excellence-Unternehmen zählen.
Gerüstbau mit zwei Excellence-Sternen
Das Ergebnis spornt uns an, beim Qualitätsmanagement nun die nächsten Sprossen der Leiter zu erklimmen. Denn genau das ist die Idee hinter dem TQM-Gedanken: Qualität kann niemals voll erreicht werden. Sie ist ein Prozess, der immer weiter angestrebt werden muss.
Auch 2022 präsentieren wir unseren Betrieb wieder dem Team um Dr. André Moll – dem Geschäftsführer der Initiative Ludwig Erhard Preis e.V. Sie begutachtet das Management von Unternehmen und Organisationen und vergibt als Partner der EFQM die Anerkennungen der Levels of Excellence.
Wir haben uns hohe Ziele gesetzt: Dieses Jahr wollen wir über 400 Punkte erreichen und uns für den Ludwig Erhard Preis in Gold bewerben.
Dafür arbeiten wir weiter daran, unser Unternehmen zu verbessern. Wir stellen über vier Jahre in vielen Bereichen Vergleichszahlen an. Und wir beobachten den Markt, um die Bedürfnisse der Kunden zu erforschen und daraus neue Geschäftsideen zu entwickeln. Denn gerade die Kundenorientierung ist ein zentraler Punkt für das TQM.
Wie können wir Sie unterstützen? Kontaktieren Sie uns.